source

Znak

ZNAK

Znak ist eine Internetzeitung, die Ende 2012 von der Jekaterinburger Redaktion der Internet-Presseagentur Ura.ru gegründet wurde. Die Gründerin und damalige Chefredakteurin von Ura.ru, Axana Panowa, trat im November 2012 zurück, da gegen sie wegen Erpressung und Betrugs ermittelt wurde. Panowa vermutete, dass die Ermittlungen gegen sie aufgrund der kritischen Berichterstattung des Portals über die Verwaltung der Region Swerdlowsk aufgenommen wurden. Die Vorwürfe wurden allerdings bald fallengelassen.

Znak ist auf die Berichterstattung aus der Uralregion spezialisiert, bringt aber auch regelmäßig Themen mit russlandweitem Bezug. Die Internetzeitung ist unter den Top 15 der meistzitierten Internetressourcen in Russland.

Am 4. März 2022 – Tag neun des Krieges gegen die Ukraine – beschloss die russische Staatsduma ein Gesetz, das die Verbreitung von „Falschinformationen“ unter Strafe stellt und mit bis zu 15 Jahren Haft ahndet. Mit Verweis auf die zahlreichen Blockierungen von Medien stellte Znak an diesem Tag seinen Dienst ein.

 

Eckdaten

Gegründet: 2012
Chefredakteurin und Herausgeberin: Axana Panowa
URL: www.znak.com

Gnoses

im Gnosmos

als Text

im Gnosmos

als Text

Neueste Gnosen
Sakhawood, © Alexey Vasilyev (All rights reserved)