Autor:in

Joachim Krause

Prof. Dr. Joachim Krause ist wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel (ISPK) und Chefredakteur von Sirius – Zeitschrift für strategische Analysen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen internationale Politik und Sicherheit, deutsche Außenpolitik, europäische Außenpolitik, Terrorismusstudien, Theorie internationaler Beziehungen sowie transatlantische Beziehungen. 


  • Special

    FAQ #4: Kriegsverlauf in der Ukraine

    Das war der Stand nach drei Monaten Krieg: Wie lief der Krieg bis dato ab? Wie leistet die ukrainische Armee Widerstand? Und wie groß ist die Gefahr einer atomaren Eskalation?

  • Gnose

    Propaganda Kriegsziele (FAQ)

    Propagandistisch ist dieser Weg schon vorgezeichnet durch die Behauptung von Präsident Wladimir Putin, es handele sich um keinen Krieg, sondern um eine „begrenzte Militäroperation“ zur „Demilitarisierung“ und „Entnazifizierung“ der Ukraine. Um die Erfüllung dieser Ziele im Inneren des Landes zu präsentieren, bedarf es lediglich einer Meldung des russischen Generalstabs, in der eine beeindruckende Anzahl zerstörter ukrainischer „Militärtechnik“ und die Ausschaltung mutmaßlicher ukrainischer „Nazis“ dokumentiert wird.

    Von

  • Gnose

    Verteidigung Mariupol (FAQ)

    Die ursprünglich etwa 4000 bis 5000 ukrainischen Kämpfer banden für zwei Monate mindestens zwölf taktische Bataillonsgruppen der russischen Streitkräfte (das sind etwa 12.000 Mann) und weitere Truppen der „Volksrepubliken“. Diesen wurden so schwere Verluste zugefügt, dass sie nicht ohne weiteres für den Kampf um den Rest des Donbass zur Verfügung standen.

    Von

  • Gnose

    Maßnahmen des Westens (FAQ)

    Zum einen wegen der Verhängung massiver Sanktionen gegen Russland, zum anderen wegen der bisher schon vorgenommenen Lieferung von Panzerabwehrwaffen und Flugabwehrraketen an die Ukraine.

    Von

  • Gnose

    Kommandostruktur Atomwaffeneinsatz (FAQ)

    Putin würde den „Roten Knopf“ mutmaßlich nicht allein drücken können. Es ist nicht viel bekannt über die Freigabeverfahren für den Einsatz strategischer Kernwaffen (noch weniger über die Verfahren bei nicht-strategischen Kernwaffen), aber die zentrale Rolle scheint dort der Chef des Generalstabs zu spielen – als Ermöglicher oder als Verhinderer eines Kernwaffenangriffs.

    Von

  • Special

    FAQ #1: Putins Angriffskrieg auf die Ukraine

    Seit Donnerstag, 24. Februar 2022, führt Russland einen Krieg gegen die Ukraine. Wie Wladimir Putin den Krieg begonnen hat und wie er ihn rechtfertigt – Fragen an und Antworten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.