source

Poslednije Tridzat

Poslednije Tridzat

Poslednije Tridzat (dt. „Die letzten Dreißig“) ist ein 2015 gegründetes Medienprojekt. Es versteht sich als Plattform für Rückblick und Reflexion des Weges, den Russland in den letzten 30 Jahren, seit Beginn der Perestroika 1985, gegangen ist.

Poslednije Tridzat veröffentlicht einerseits analytische Texte von Journalisten und Wissenschaftlern, andererseits auch Erinnerungen von Zeitzeugen.

Im Fokus des Projektes stehen zwölf Themenbereiche: Wirtschaft, Subkulturen, Migration, Politaktivismus, Ausbildung, Islam, Internet, Demographie, Bürgergesellschaft, Magie, Wahlen, Zentrum und Peripherie.

Hauptsächlich erzählen dabei die Zeitzeugen von sich selbst. Zehn Geschichten und Erinnerungen bilden das Zentrum eines jeden Themenblocks. Flankiert werden diese von einer wissenschaftlichen Analyse und einem journalistischen Kommentar. Unter den Autoren sind beispielsweise der Wirtschaftswissenschaftler Sergej Guriew, der Soziologe Rostislaw Turowski oder die Journalisten Oleg Kaschin und Boris Grosowski.

 

Eckdaten:

Gegründet: 2015
Gründer: Sergej Karpow, Sergej Prostakow   
Projektleitung: Sergej Karpow
URL: www.last30.ru

Gnoses

im Gnosmos

als Text

im Gnosmos

als Text

Neueste Gnosen
Motherland, © Tatsiana Tkachova (All rights reserved)