Kommersant
Kommersant
Kommersant ist eine Tageszeitung, die sich auf Wirtschaftsthemen spezialisiert hat, geht aber auch auf allgemeine gesellschaftliche und politische Themen ein. Die Zeitung wurde vom Journalisten Wladimir Jakowlew im Dezember 1990 gegründet. Die Redaktion positioniert das Blatt als Nachfolger einer gleichnamigen Veröffentlichung, die von 1909 bis 1917 erschien, und hat von dieser auch die altе Orthographie des Logos mit dem Buchstaben Ъ (Härtezeichen) am Ende übernommen.
Die Zeitung hatte seit ihrer Gründung mehrere Besitzer. Bis 1999 gehörte die ihrem Gründer Wladimir Jakowlew, danach dem Oligarchen Boris Beresowski (1999-2006), seinem Businesspartner Badri Parakazischwili (2006-2008) und seit 2008 ist Alischer Usmanow Inhaber des gleichnamigen Verlagshauses Kommersant.
Kommersant gilt als eine zuverlässige Quelle und wird auch von anderen Medien häufig zitiert. Viele anerkannte Journalisten wie Andrei Kolesnikov und Oleg Kashin arbeiten für das Blatt oder haben für es gearbeitet. Kommersant erscheint in 16 regionalen Ausgaben in Städten wie in St. Petersburg, Samara, Wladiwostok und anderen, zudem gibt es regelmäßig verschiedene thematische Beilagen. Das Verlagshaus veröffentlicht auch eine Reihe analytischer Zeitschriften unter dem Dachtitel Kommsersant, wie Dengi (Geld), Wlast, Weekend und Ogonjok (mit Themen aus den Ressorts Gesellschaft und Leben), ausserdem betreibt es das gleichnamige Internet-Portal und den Rundfunksender Kommersant-FM.
Eckdaten
Gegründet: 1990
Chefredakteur: Sergei Jakowlew
URL: www.kommersant.ru