Medien
Novaya Gazeta

„Das mit den Trollen war Prigoshins Idee“

Jewgeni PrigoshinDer als „Putins Koch“ bekannte Jewgeni Prigoshin (geb. 1961) ist ein russischer Unternehmer und Besitzer des einzigen privaten Restaurants im Weißen Haus in Moskau. Beobachtern zufolge ist Prigoshin Gründer und Financier der 2014 in St. Petersburg gegründeten Föderalen Nachrichtenagentur (FAN). Die FAN gehört zu der Top-10 russischer Medienholdings. Ihre Struktur ist intransparent, auch die sogenannte Trollfabrik in St. Petersburg soll zu Prigoshins weitverzweigter Medienholding gehören. Mehr dazu in unserer Gnose ist Unternehmer. Weil ihm das einzige private Restaurant im Weißen HausGemeint ist das Regierungsgebäude der Russischen Föderation, in dem seit 1994 das Regierungskabinett seinen Sitz hat. Es wurde zwischen 1965 und 1979 erbaut und wird aufgrund seiner Farbe Weißes Haus genannt. gehört, wird er auch „Putins Koch” genannt. Prigoshin soll außerdem Besitzer der Medienholding Föderale Nachrichtenagentur (FAN) sein und hinter der berühmt-berüchtigten Trollfabrik in Sankt Petersburg stecken. 2013 hatte es einige DDoS-Attacken auf unabhängige russische Medien gegeben. Auch die Novaya Gazeta war betroffen. 

Nun hat sie einen ehemaligen „Mitarbeiter“ Prigoshins getroffen: Andrej Michailow hatte bis 2013, als er und andere wegen Geldstreitigkeiten keine Aufträge mehr bekamen, tatkräftigen Einblick in Prigoshins Medienimperium bekommen.

Der Novaya Gazeta erzählt er ausführlich über von ihm inszenierte Fake-News (um Konkurrenten stolpern zu lassen), über eine Trollfabrik – und über Prigoshins „Bewilligt“-Stempel. 

Quelle Novaya Gazeta

Denis Korotkow: Wie haben Sie Jewgeni Viktorowitsch Prigoshin persönlich kennengelernt?

Andrej Michailow: Ich wurde in eins der Büros auf der Wassiljewski-InselDie Wassiljewski-Insel ist eine rund zehn Quadratkilometer große Insel im Delta der Newa in Sankt Petersburg. Derzeit plant die Stadtverwaltung, die Insel um 30 Prozent durch Aufschüttung zu vergrößern.  eingeladen. GuljajewJewgeni Guljajew gilt als Leiter des Sicherheitsdienstes von Jewgeni Prigoshin (geb. 1961) –  als „Putins Koch“ bekannter russischer Unternehmer und Besitzer des einzigen privaten Restaurants im Weißen Haus in Moskau. und ein paar seiner Leute waren da. Sie meinten, es gäbe da ein Projekt: Für ehrliche Medien oder so ähnlich. Damals hatten sie auch schon ihr eigenes Medienunternehmen angemeldet: Die Zeitung über ZeitungenGazeta O Gazetah (dt. „Zeitung über Zeitungen“) ist ein russisches Online-Medium, das sich seit der Gründung im Jahr 2012 als Entlarver von Falschmeldungen in Massenmedien versteht. Auf Grundlage vermeintlicher Enthüllungen erstellt Gazeta ein Medien-Ranking und ruft dazu auf, Fake-News an sie zu melden. Laut Insiderberichten gehört das Medium Jewgeni Prigoshin (geb. 1961) – als „Putins Koch“ bekannter  russischer Unternehmer und Besitzer des einzigen privaten Restaurants im Weißen Haus in Moskau. Dem Medium wurde schon mehrmals nachgewiesen, gezielte Falschmeldungen zu verbreiten.. Es musste eine Website der Zeitung und andere Seiten erstellt und gleich mit Informationen gefüllt werden. Man bot mir an, mich um die organisatorischen Fragen zu kümmern. Als ich ein Angebot für das Projekt geschrieben hatte, brachte man mich zum Chef. Wir trafen uns in seinem Büro. Ein solides Büro mit Eichenmöbeln, geschmackvoll und pragmatisch eingerichtet, mit einem großen Bildschirm für Videokonferenzen. Ein Massagezimmer nebenan. 

Prigoshin war begeistert, holte gleich anderthalb Millionen aus dem Safe 

Ich wurde Prigoshin als jemand vorgestellt, der sich direkt um das Projekt Zeitung über Zeitungen kümmern würde. Ich habe ihm mein Konzept vorgestellt. 

Prigoshin war begeistert, holte gleich Geld aus dem Safe und gab mir anderthalb Millionen in bar für die ersten vier Ausgaben. Nach den ersten drei brüllte er aber rum, wir hätten alles verschissen, das Projekt müsste eingestampft und ich müsste … nun, sagen wir, ordentlich bestraft werden. Ich muss dazu sagen, dass er nie handgreiflich gegen mich geworden ist, gegen andere auch nicht, zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Obwohl es derartige Gerüchte gab.

Was war das Konzept der Zeitung über Zeitungen

Was der Zweck davon war? Medien sollten gegen Bargeld fiktive Informationen veröffentlichen. Das haben sie auch getan.
Geplant wurde die Sache Ende Dezember 2012, eingetragen wurde die Firma Anfang 2013, glaube ich. 

Anfang 2013, da war doch die Geschichte mit Dimitri BykowDimitri Bykow (geb. 1967) ist ein bekannter Schriftsteller, Journalist und Professor für Literatur und Kultur. Er hat mehrere Romane und Gedichtbände veröffentlicht und ist Preisträger zahlreicher Literaturauszeichnungen. Seine Literatursendung „Grashdanin Poet“, in der er die politischen Verhältnisse in Russland humorvoll parodierte, war insbesondere während der Protestbewegung 2011/12 äußerst populär. Mehr dazu in unserer Gnose ? Warum ausgerechnet Bykow?

Wir brauchten einen käuflichen Journalisten. Da kam uns die Idee mit Bykow, der kam bei uns von seiner Bedeutung her an zweiter Stelle, gleich nach NawalnyAlexej Nawalny ist einer der bekanntesten Oppositionspolitiker und Aktivisten Russlands, der die staatliche Elite in seinen Veröffentlichungen regelmäßig mit schwerwiegenden Vorwürfen zu Korruption und Machtmissbrauch konfrontiert. Er gilt als einer der schärfsten Kritiker Wladimir Putins. Mehr dazu in unserer Gnose

Wir brauchten einen käuflichen Journalisten

Wir haben ihn vorgeschlagen und es hieß: Den nehmen wir! Bei Jewgeni Viktorowitsch [Prigoshin] musste es immer schnell gehen, für große Vorbereitungen war keine Zeit, alles musste rausgehauen werden. 

Bykow sollte etwas zur Unterstützung eines Lokalpolitikers sagen, der von unserem Mann, Sergej Solowjow, gespielt wurde. Von der Unterstützung eines Politikers wusste Bykow natürlich nichts, wir haben ihn reingelegtAnfang 2013 wurde der Kreml-kritische Schriftsteller Dimitri Bykow (geb. 1967) Opfer einer Diskreditierungskampagne: Ein russischer Geschäftsmann lud ihn damals zu einem Künstlergespräch ein und machte danach öffentlich, dass Bykow für seine Kandidatur bei der Wahl eingetreten war. Der Schriftsteller soll im Folgenden eine halbe Million Rubel [damals etwa 12.300 Euro] für Wahlwerbung bekommen haben. Bei seiner Stellungnahme gab Bykow zwar zu, das Geld erhalten zu haben, betonte aber zugleich, keine Agitation betrieben zu haben.

Er hat sich mit Solowjow getroffen, einem respektablen Mann. Solowjow erzählte, dass er für irgendein Amt kandidieren wolle – der ganze Auftritt Bykows wurde gefilmt, und das, was er sagen sollte, hat er gesagt. Der Plan ging auf. (Das ist Michailows Interpretation. De facto hat sich Bykow nicht für den Politiker ausgesprochen, sondern sich nur für die Einladung bedankt. – Anm. d. Novaya Gazeta)

War das derselbe Solowjow, der den Geschäftsmann im russischen Forbes gespielt hat?

Das war schon die nächste StufeDas russische Wirtschaftsjournal Forbes wurde 2013 in einen Skandal verwickelt: Es soll eine erfundene Geschichte über den Sankt Petersburger Geschäftsmann Sergej Solowjow veröffentlicht haben. Der staatsnahe Fernsehsender NTW befragte den angeblichen Geschäftsmann Andrej Michailow, der die Geschichte  laut Eigenaussage erfand und sie bei Forbes platzierte, um die Bestechlichkeit des Mediums zu veranschaulichen. Forbes betonte, dass der Artikel als Anzeige publiziert wurde und deshalb kein Rechtsanspruch auf Richtigstellung bestanden habe. Die Aktion sei von NTW forciert worden, um Forbes zu diskreditieren, so die Stellungnahme. . Es war keine gewöhnliche, sondern die Jubiläumsausgabe des Forbes. Darin gab es einen Artikel von unserem Solowjow mit nicht verifizierter Information und ohne Kennzeichnung als Werbung. Wir hatten zeigen sollen, dass man selbst beim Forbes alles kaufen kann. 

Wir sollten zeigen, dass man selbst beim Forbes alles kaufen kann 

Im Frühling 2013 wurden ausgerechnet am Tag des SiegesDer Tag des Sieges wird in den meisten Nachfolgestaaten der UdSSR sowie in Israel am 9. Mai gefeiert. Er erinnert an den Sieg der Sowjetunion über das nationalsozialistische Deutschland und ist in Russland inzwischen der wichtigste Nationalfeiertag. Der 9. Mai ist nicht nur staatlicher Gedenktag, sondern wird traditionell auch als Volks- und Familienfest begangen. Mehr dazu in unserer Gnose durch DDoS-Angriffe die Webseiten von Novaya Gazeta, Echo Moskwy, Moskowski Komsomolez, DoshdDoshd (TV Rain) ist ein unabhängiger TV-Sender, der zur gleichnamigen Medien-Holding mit Sitz in Moskau gehört. Die Doshd-Holding umfasst außerdem die Online-Zeitschriften Bolschoi Gorod und republic. Im Vorfeld des 70. Jahrestags der Leningrader Blockade durch die Wehrmacht stellte Doschd 2014 seinen Zuschauern die Frage, ob „es notwendig war, Leningrad aufzugeben, um hunderttausende Leben zu retten“ (während der Leningrader Blockade kamen über eine Million Menschen um). Die Frage löste einen landesweiten Skandal aus, die meisten Kabelnetzbetreiber sowie Provider von Satelliten-Fernsehen stellten daraufhin ihre Zusammenarbeit mit Doschd ein. Seitdem kann der kremlkritische Bezahlsender in großen Teilen des Landes nur noch über Internet empfangen werden.   und Fontanka.ru lahmgelegt. Können Sie sagen, wer hinter dieser Aktion stand?

Wer den Angriff organisiert hat, weiß ich nicht, ich habe die Leute nie persönlich kennengelernt. Beauftragt wurden sie von einem unserer Männer, Kirill Fulde. Keine Ahnung, wo er heute ist und für wen er jetzt arbeitet. Maxim Bolonkin, der die Videobotschaft im Namen der Netzhamster aufgenommen hat – der Bewegung, die angeblich für den Angriff verantwortlich war – haben wir über mehrere Ecken gefunden und für viel Geld damit beauftragt.

Die Videobotschaft wurde direkt im Büro der Zeitung über Zeitungen aufgenommen. Wir hatten mehrere Pläne, die Netzhamster auszubauen, aber daraus wurde nichts. Jewgeni Viktorowitsch ist ein launischer Mensch. Heute will er so ein Projekt, morgen nicht mehr.

Wie viel hat die Aktion gekostet?

Zwischen fünf und sieben Millionen Rubel [damals etwa 120.000 bis 170.000 Euro – dek].

Wie werden solche Aktionen finanziert?

Wenn eine besondere Aktion durchgeführt werden muss, schreibt man ein Skript und macht einen Kostenvoranschlag. Wenn Prigoshin einverstanden ist, gibt er einem das Geld gleich bar oder setzt seinen „Beiwilligt“-Stempel drauf, und man holt es sich von der Buchhaltung.

Etwa zur selben Zeit sind Sie doch von punktueller zu flächendeckender Arbeit übergegangen. Es entstanden die Olgino-TrolleOlgino-Trolle bzw. Kreml-Trolle sind gängige Bezeichnungen für die mutmaßlich vom Kreml bezahlten Kommentatoren auf Nachrichten-Portalen und in Sozialen Medien. Im St. Petersburger Stadtteil Olgino soll sich die Agentur für Internet-Forschung befinden, die für die Einstellung solcher Trolle zuständig sein soll., die längst zum Meme avanciert sind. Wessen Idee war das?

Das war allein Prigoshins Idee. Manche behaupten ja, es sei ein Auftrag vom Kreml, eine Hausaufgabe, die Prigoshin im Tausch für milliardenschwere Kreml-Kontakte gemacht hätte. Aber nach allem, was ich gesehen und gehört habe, bin ich mir sicher, dass er keine Anweisungen erhalten, sich mit niemandem beraten und auch niemanden um Erlaubnis gefragt hat. 

Es gab keine Kommandotürme, alles ging direkt von Prigoshin aus. 

Das mit den Trollen war allein Prigoshins Idee, keine Hausaufgabe vom Kreml

Er hat sogar die Räumlichkeiten für die Trollfabrik selbst ausgesucht, das Gebäude in Lachta liegt auf dem Weg zu seiner DatschaDie Datscha ist ein Sommerhaus im Umfeld der großen Städte. Das Wort geht auf das russische Verb dawat (dt. geben) zurück und bezeichnet ursprünglich eine „Land-Gabe“ des Zaren an den Adel. Im Unterschied zur „großen“ Urlaubsreise bewirkte die Nähe zur Stadt die spezifische Form der lockeren Geselligkeit im Austausch mit Freunden und Bekannten. Die Datscha steht seit jeher für die kleine Flucht aus Stadt und Alltag. Trotz oder wegen ihrer Randlage steht die Datscha auch oft im Zentrum der großen Politik: Von Stalin über Chruschtschow bis Gorbatschow lebte und regierte die Polit-Prominenz in ihren Staatsdatschen. Mehr dazu in unserer Gnose (das Anwesen von Jewgeni Prigoshin befindet sich in der Feriensiedlung Venedig des Nordens am Lachta-See – Anm. d. Novaya Gazeta). Übrigens haben wir es nie Trollfabrik genannt, das ist ein Label, das uns die Journalisten übergestülpt haben und das sich beharrlich hält.

Welche Aufgaben hatten Sie bei den Trollen?

Zunächst mussten wir ein Gebäude mieten, parallel wurden schon Leute angeworben. 2013 war sehr viel los, da mussten viele Dinge gleichzeitig erledigt werden. Die Angestellten mussten nicht nur Informationen in Blogs unterbringen, sondern auch anhand von Schlüsselbegriffen Informationen der gegnerischen Position im Netz suchen.

Wie viele Leute haben am Anfang des Projekts für Sie gearbeitet? 

Anfangs waren es etwa 200. Es gab verschiedene Abteilungen. Die einen waren für die Ukraine, die anderen für die USA zuständig. 
Aber in Wirklichkeit waren die Trolle nicht besonders effektiv. Ich hatte parallel noch eine Mannschaft aus Profis, etwa zehn Mann, die sie locker übertrumpft hat.

Die Trolle waren nicht besonders effektiv

Können wir diese zehn Profis namentlich nennen?

Wir können diese Menschen nicht nennen, weil … Weil wir sie nicht nennen können. 

Ihre Tätigkeit beschränkte sich nicht allein auf Netzaktivität und betraf manchmal auch die Offline-Welt? Erzählen Sie doch, wie Sie Waleri AmeltschenkoWaleri Ameltschenko (geb. 1957) soll laut investigativer Recherche der Novaya Gazeta seit Ende 2012 für Jewgeni Prigoshin (geb. 1961) gearbeitet haben. In einem Interview sagte Ameltschenko, dass er die „Drecksarbeit“ für Prigoshin erledigt habe: Überfälle auf Oppositionelle und Blogger sowie „Spezialoperationen“. Nach dem Interview mit der Novaya Gazeta im Oktober 2018 verschwand Ameltschenko spurlos. Die Sankt Petersburger Polizei leitete eine Vermissten-Fahndung ein. kennengelernt haben, der über die dreckigen Jobs von Prigoshins Leuten erzählt hat. Welche Aufgaben hat er für Sie oder die Organisation, für die Sie gearbeitet haben, erledigt?

Ich weiß nicht mehr genau, wahrscheinlich war es 2012 oder 2013. Ich habe ihn zufällig über Freunde von Freunden kennengelernt  …

Welche Aufgaben hat er erledigt?

Sie wollen sicher auf den Blogger aus Sotschi im Sommer 2013 hinaus. Da gab es so eine Sache. Dieser Blogger, [Anton] Grischtschenko, Huipster, hat falsches Zeug verbreitet, jemand musste mal ein ernstes Wort mit ihm reden. 

Aber warum gerade er? Wie kommt man auf ihn? Dass Dimitri Bykow ein potentielles Ziel ist, leuchtet ein. Aber wozu dieser Grischtschenko, von dem nie jemand etwas gehört hat?

Damals lief bereits eine zielgerichtete Suche nach negativen Kommentaren. Man fand bei ihm etwas sehr Beleidigendes gegen unseren Präsidenten Wladimir Wladimirowitsch Putin. Da hat Jewgeni Viktorowitsch ihn gleich als Kunden vorgeschlagen. Ich weiß nicht mehr genau, wer seine Daten besorgt hat. Jedenfalls wurden mir Videoaufnahmen von ihm gebracht, das lief über Guljajew. Es hieß, mit dem müsste man mal ein ernstes Wort sprechen, damit er sowas nie wieder macht.

Einmal mit einem Werkzeug gegen den Arm und fertig 

Verstehe ich Sie richtig, dass Ameltschenko für dieses „Gespräch“ mit seinem Partner Wladimir Gladijenko nach Sotschi geflogen ist?

Gladijenko ist ein Freund von Ameltschenko. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie sie dorthin gekommen sind und was sie dort gemacht haben. 
Huipster hat aufgehört zu bloggen und seine Accounts gelöscht, also haben sie ihre Aufgabe erledigt. Da war irgendetwas mit seinem Arm, aber das habe ich erst später von Ameltschenko erfahren, als die beiden schon zurück waren. Er meinte: einmal mit dem Werkzeug gegen den Arm und fertig. 

Mit was für einem Werkzeug?

Einem Eisenstab.

Haben Sie noch andere Aktionen außerhalb des Internets organisiert?

Ich sage doch, es lief alles parallel. 2013 war überhaupt ein verrücktes Jahr, ein Projekt nach dem anderen, im Internet und außerhalb. Im Herbst haben wir alle landesweit gegen RIA NowostiBis zu ihrer Auflösung im Dezember 2013 auf Erlass des Präsidenten galt RIA Nowosti als die unabhängigste der großen russischen Nachrichtenagenturen. Sie wurde 2013 in den neu gegründeten staatlichen Medienkonzern Rossija Sewodnja integriert. RIA Nowosti war auch für die Berichterstattung im Ausland zuständig. Diese Rolle übernahm 2014 der ebenfalls zu Rossija Sewodnja gehörende Sender Sputnik. Innerhalb Russlands wird der Name RIA Nowosti noch für eine Nachrichtenplattform verwendet, die von Rossija Sewodnja betrieben wird. gearbeitet.

Was gab es gegen die Nachrichtenagentur einzuwenden?

Ich vermute, Prigoshin wollte Mironjuk (Swetlana Mironjuk, die Chefredakteurin von RIA Nowosti – Anm. d. Novaya Gazeta) loswerden. Das lief unter dem Deckmantel: Prüft die größte Nachrichtenagentur ihre Informationen? Was die Ursache war und was als solche herhalten musste, kann ich nicht sagen.

Ich habe von Guljajew die Aufgabe bekommen, zu überprüfen, wie sauber die Infos sind. Mir Meldungen auszudenken, sie unterzubringen und Geld reinzupumpen. Dafür hatten wir uns WladiwostokWladiwostok ist eine Hafenstadt mit rund 600.000 Einwohnern im Fernen Osten Russlands. Unweit der Grenze zu China und Nordkorea gelegen, ist die östlichste Großstadt Russlands das Zentrum des Föderationskreises Ferner Osten. Wladiwostok ist ein wichtiger Verkehrsknoten internationaler Bedeutung: Hier befindet sich die Endstation der Transsibirischen Eisenbahn, ein Seehafen, ein internationaler Flughafen und wichtige Fernverkehrsstraßen. Laut offizieller Angabe beträgt das Fahrgastaufkommen am Wladiwostoker Bahnhof mehr als 20 Millionen Passagiere pro Jahr. , NowosibirskNowosibirsk ist mit rund 1,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Russlands und die größte Stadt Sibiriens. Sie entstand 1893 durch den Bau der Eisenbahnbrücke über den Fluss Ob. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den Gütertransport wuchs die Stadt rasch. Den Namen Nowosibirsk (dt. „Neues Sibirien“) trägt die Stadt seit 1926. Unter Stalin wandelte sie sich von einer Handelsstadt zu einem Industriezentrum. Heute ist Nowosibirsk das kulturelle und wissenschaftliche Zentrum Sibiriens und ein wichtiger Standort von Theater und Musik in Russland. und Petersburg ausgesucht. 

Es wurde ein Skript geschrieben, und es wurden Fake-Nachrichten erfunden. In Petersburg wurde eine neue Hunderasse gezüchtet. In Wladiwostok trat eine Zirkusmannschaft umsonst auf. Und anderes albernes Zeug, alles frei erfunden. Dann kam ein Mann von der Straße und brachte das bei RIA unter. 

Wie das ging? Man musste herausfinden, wer in der Redaktion für die Platzierung der Nachrichten verantwortlich war, dann redete man mit dieser Person. 

Diesem Nachrichten-Menschen wurde einfach Unsinn erzählt, später ließ man ihm über Dritte Geld zustellen, angeblich für die Unterbringung der Fake News. Das war dann der Beleg für seine Käuflichkeit. Selbstverständlich wurde alles gefilmt.

Gab es auch echte Abmachungen mit Journalisten von RIA?

Nein, die Leute, die die Nachrichten platziert haben, haben kein Geld genommen. Das war alles ein Spiel. Aber, dass sie die Nachrichten nicht verifiziert haben, stimmt. Sie haben ohne Überprüfung Fakes veröffentlicht.

Die Leute von RIA haben ohne Überprüfung Fakes veröffentlicht

Wenn die Arbeit erledigt war, wurde ein Bericht geschrieben, die Videos über die Käuflichkeit von RIA Nowosti geschnitten und Guljajew gegeben. Guljajew reichte das Ganze an Prigoshin weiter. Was Prigoshin damit machte, weiß ich nicht. Im Netz sind diese Videos, soweit ich weiß, nie aufgetaucht. Aber im Dezember 2013 musste Mironjuk ihre Stelle aufgeben, also war die Aufgabe erledigt. 

Wer hat diese Leute, die die Fakes zu RIA gebracht haben, angeheuert, vorbereitet und angewiesen?

Das war ich. In Petersburg waren es die einen, auf Reisen gingen andere. Aber allesamt Leute, die ich kannte und die auch für Prigoshin arbeiteten. Sie bekamen ein festes Gehalt für die Ausführung verschiedener Veranstaltungen, die Kosten für die gesamte RIA-Operation beliefen sich also nur auf die Flugtickets und Hotels.

Sie haben zugestimmt, uns nicht nur davon zu erzählen, wie Prigoshins Medienimperium entstanden ist, sondern auch von der Organisation der offenkundigen Provokationen in der realen Welt. Warum tun Sie das, und wie wird Prigoshin darauf reagieren?

Nun ja, im Wald war ich schonIn den letzten Jahren häuften sich Anzeigen von russischen Oppositionellen, Journalisten und Bloggern, die gekidnappt und in einem Wald zusammengeschlagen wurden. , ich hoffe, das machen sie nicht noch einmal. Aber ich will meinen ersten Waldtrip nicht ungestraft lassen. Eine Reaktion vorherzusagen ist schwierig, aber die Erfahrung zeigt, dass still hinter einem Baumstamm zu hocken, die schlechteste Art der Verteidigung ist.

dekoder unterstützen

Weitere Themen

Gnosen
en

Jewgeni Prigoshin

„America First“ – diese Formel gilt in gewisser Weise auch im Russland der frühen 1990erDie 1990er Jahre waren in Russland ein Jahrzehnt des radikalen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchs. Demokratischer Aufbruch einerseits und wirtschaftlicher Niedergang andererseits prägten die Zeit nach dem Zerfall der Sowjetunion. Mehr dazu in unserer Gnose Jahre: Wenn Hilfe von außen erwartet wird – dann vor allem von den USA. Wenn nach einem Land gefragt wird, mit dem Russland in erster Linie zusammenarbeiten sollte – auch dann werden die Vereinigten Staaten genannt. In Meinungsumfragen sehen Mitte der 1990er Jahre nur rund sieben Prozent der Befragten die USA als Feind.1

Neben Coca Cola und Burgern repräsentieren auch Hotdogs für viele in Russland den American Way of Life. Es ist also ein unternehmerisch kluger Schritt von Jewgeni Prigoshin (geb. 1961), auf diesen Zug aufzuspringen und 1990 den – nach Eigenaussage – ersten Hotdog-Stand LeningradsDie 1703 vom Zaren Peter dem Großen gegründete und nach seinem Schutzheiligen, Apostel Simon Petrus, benannte Stadt Sankt Petersburg wurde 1914 zum ersten Mal umbenannt. Sie hieß bis zu Lenins Tod im Jahr 1924 Petrograd. Dann wurde der Name zu seinen Ehren in Leningrad geändert. Seit 1991 heißt sie wieder Sankt Petersburg, umgangssprachlich meist Piter genannt. aufzumachen. Senf ist immer noch defizitDer russische Begriff defizit (dt. „Mangelware“) war vor allem zu Zeiten der Sowjetunion sehr geläufig. Aufgrund schlechter Versorgungslage kam es oft zu dauerhaften Versorgungsengpässen, viele Waren waren über längere Zeiträume hinweg nicht erhältlich. Daneben gab es auch den Begriff des Informationsdefizits: Dieser bezog sich vor allem auf Zensur und Propaganda.   , also muss der Jungunternehmer zu Hause selbst anmischen. Es gelingt Prigoshin so gut, dass er in kürzester Zeit eine kleine Hotdog-Kette betreibt. Prigoshins Unternehmen expandiert, hinzu kommen eine Supermarktkette und Restaurants. Der Aufstieg des Jungunternehmers aus Leningrad gleicht einem American Dream. 28 Jahre später wird Prigoshin von der US-Justiz angeklagt – der Unternehmer soll sich in den US-amerikanischen Wahlkampf eingemischt haben. Ein Würstchenverkäufer, der Trump zum US-Präsidenten macht?

Angeblich und mutmaßlich

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Jewgeni Prigoshin tatsächlich eines Tages als Trumps Königsmacher dastehen wird. Zu undurchsichtig sind seine Machenschaften, ohnehin müssten fast alle seiner Attribute mit einem „angeblich“ oder „mutmaßlich“ versehen werden. Da er 1979 vom sowjetischen Unrechtssystem zu insgesamt zwölf Jahren Haft verurteilt wurde, ist er angeblich ein Betrüger, Räuber und Zuhälter von Minderjährigen. Da er in den 2000er Jahren laut Eigenaussage rehabilitiert wurde, hat er eine angeblich weiße Weste. 
© Juri Martjanow/KommersantDie Liste ließe sich fortführen, fest steht jedenfalls, dass Prigoshin 1988 begnadigt wird, 1990 ist er wieder in Leningrad. Dort zieht er innerhalb kürzester Zeit ein kleines Hotdog-Imperium auf, kauft Supermärkte und Restaurants. In dieser Zeit lernt er angeblich Wladimir Putin kennen, der in der Stadtverwaltung unter anderem für Glücksspiel-Lizenzen zuständig ist. Prigoshin engagiert sich auch im Casino-Business, und dem soll angeblich die frische Männerfreundschaft mit Putin förderlich sein. Jedenfalls isst Putin oft in Prigoshins Restaurants, und aus dem Wirt wird alsbald ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann. Er baut einen Catering-Service auf, betreibt prestigeträchtige Wirtshäuser und das Schiffrestaurant New Island, wo Putin unter anderem mit George Bush und Gerhard Schröder speist. Im Restaurant Staraja Tamoshnja, das ebenfalls Prigoshin gehört und als eine der ersten Adressen St. Petersburgs gilt, feiert Putin seine Geburtstage, Prigoshin betreibt das einzige private Restaurant im russischen Weißen HausGemeint ist das Regierungsgebäude der Russischen Föderation, in dem seit 1994 das Regierungskabinett seinen Sitz hat. Es wurde zwischen 1965 und 1979 erbaut und wird aufgrund seiner Farbe Weißes Haus genannt. und hat seinen Spitznamen weg – Putins Koch.

Russlands Cheftroll

Den Grundstein für seinen zweiten Spitznamen soll Prigoshin bereits zu einer Zeit gelegt haben, als der Begriff Internet Trolling noch gar nicht richtig geläufig war. 2011 beklagen sich Eltern aus St. Petersburg und Moskau im Netz über das Schul-Essen ihrer Kinder. Prigoshins mit Catering beauftragte Mischholding Concord steht am Netzpranger. Der Gastronom engagiert angeblich Trolle, die das Netz mit Lobliedern auf das Schul-Essen fluten. Das Prinzip funktioniert – die kritischen Kommentare der Eltern werden entweder auf die Schippe genommen oder gehen einfach in der Flut unter. Concord-catering wird zum Quasi-Monopolisten für Schulessen in Russlands HauptstädtenIn den Jahren 1712 bis 1918 war St. Petersburg, das zwischen 1914 und 1924 Petrograd hieß, die Hauptstadt Russlands. Auch heute sprechen viele Russen von zwei Hauptstädten, St. Petersburg und Moskau. St. Petersburg gilt außerdem als die Kulturhauptstadt Russlands. und sorgt auch für über 90 Prozent der Verpflegung russischer Streitkräfte.2​

Rund zwei Jahre nach dem Vorfall mit dem Schulessen wird zum ersten Mal über die sogenannte Trollfabrik gemunkelt. Vor dem Hintergrund des Euromaidan nimmt sie mutmaßlich unter dem Dach der Agentur für Internet-Recherchen in der Petersburger Uliza Sawuschkina Fahrt auf. 2015 wird die Agentur in GlawsetGlawset ist eine Nachrichtenagentur, die 2015 aus der Agentstwo Internet-Issledowanii  (dt. Agentur für Internet-Recherchen) hervorgegangen sein soll und angeblich zur Medienholding von Jewgeni Prigoshin gehört – ein russischer Unternehmer, der auch als „Chefkoch der russischen Regierung“ bekannt ist. Mit mutmaßlich mehreren hundert Mitarbeitern soll auch die größte Trollfabrik Russlands Teil von Glawset sein, mit Sitz in der Uliza Sawuschkina in St. Petersburg. Beobachter vermuten, dass die Trollfabrik hinter den russischen Hackerangriffen im französischen Wahlkampf steckte oder auch hinter der auffallenden Menge russlandfreundlicher Social-Media Kommentare zu Themen wie dem Krieg im Osten der Ukraine. unbenannt, angeblich soll diese „Nachrichtenagentur“ Teil einer Medienholding sein, die wiederum angeblich Jewgeni Prigoshin gehört. Sie heißt übersetzt Föderale NachrichtenagenturDie Föderale Nachrichtenagentur (FAN) wurde 2014 in St. Petersburg gegründet. Beobachtern zufolge gehört FAN Jewgeni Prigoshin (geb. 1961) – Besitzer des einzigen privaten Restaurants im Weißen Haus in Moskau, auch als „Chefkoch der russischen Regierung“ bekannt. (FAN), wurde 2014 gegründet und schaffte es innerhalb kürzester Zeit in die Top Ten der am meisten zitierten russischen Medien. Oft heißt die FAN schlicht Medienfabrik, laut einer investigativen Recherche von RBC ging sie aus der Trollfabrik hervor.3
Beobachter vermuten, dass diese Trollfabrik hinter den russischen Netz-Angriffen im französischen Wahlkampf steckte oder auch hinter der auffallenden Menge russlandfreundlicher Social-Media Kommentare zu Themen wie dem Krieg im Osten der UkraineDer Krieg im Osten der Ukraine ist eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und den selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk. Die Ukraine wirft dem Nachbarland Russland vor, die Rebellen mit Personal und Waffen zu unterstützen, was Russland bestreitet. Der Krieg kostete bereits mehr als 12.000 Menschen das Leben. Eine anhaltende Waffenruhe konnte trotz internationaler Vermittlungsbemühungen bisher nicht erreicht werden. Mehr dazu in unserer Gnose . Auch das Fluten von Angela Merkels Instagram-Account im Jahr 20154 soll aus dem unscheinbaren Gebäude an der Uliza Sawuschkina in St. Petersburg erfolgt sein. Da die FAN keine Gewinne erwirtschaftet, gilt sie Vielen als eine „patriotische Holding“, ein ehemaliger FAN-Redakteur meinte: „Gewinn wird nicht immer dort gemacht, wo auch Inhalte gemacht werden.“5

Die Hinweise, dass Prigoshin hinter der Trollfabrik stecken könnte, verdichteten sich im Zuge einer weiteren investigativen Recherche von RBC. Im Oktober 2017 veröffentlichte die Nachrichtenplattform einen Bericht, in dem zahlreiche Hinweise aufgeführt werden, dass die Trollfabrik die US-Wahl 2016 manipulierte. Sie fragte rhetorisch, ob das Ausmaß der Auslandstätigkeit der Trollfabrik jene Hysterie rechtfertige, die in den USA darum entstanden ist. Gestützt wurden diese Hinweise von US-amerikanischen Geheimdiensten. Auf deren Grundlage wurde schließlich im Februar 2018 eine Anklage gegen 13 Bürger Russlands erhoben, darunter Prigoshin.6

Ein Patriot

Schon seit Dezember 2016 steht Prigoshins Name auf einer US-Sanktionsliste, seit 2017 auch seine weiteren Unternehmen, wegen Beteiligung am Krieg im Osten der Ukraine. Auf dieselbe Liste kam 2017 auch das private militärische Unternehmen TschWK WagnerTschWK Wagner ist die Bezeichnung eines inoffiziellen privaten Militärunternehmens, das nach dem Funkrufnamen des Gründers und Kommandeurs benannt wurde. Es nimmt mutmaßlich an den Kriegshandlungen in der Ostukraine und in Syrien teil., das laut Fontanka mit Prigoshin in Verbindung steht7. Wer der tatsächliche Besitzer von TschWK Wagner ist, ist weiterhin unklar, man munkelt: „angeblich“, „mutmaßlich“ sei es Prigoshin.
  
Prigoshin quittierte die SanktionenAls Reaktion auf die Annnexion der Krim und Russlands militärisches Eingreifen in der Ostukraine beschlossen sowohl die USA als auch die EU im Jahr 2014 wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland. Diese umfassen zunächst nur Einreiseverbote für unmittelbar in den Konflikt involvierte russische Politiker und Wirtschaftsführer sowie das Einfrieren von Vermögenswerten. Wegen russischer Unterstützung für die in der Ostukraine kämpfenden Milizen erließ die EU Ende Juli und im September 2014 ein separates Sanktionenpaket. Es besteht aus dem Finanzierungsstopp russischer Staatsbanken, Öl- und Rüstungskonzerne, sowie aus verschiedenen Handelsbeschränkungen. Im Juli 2017 beschlossen die USA zudem, Russland für die Angliederung der Krim, die mutmaßliche Einmischung in den US- Präsidentschaftswahlkampf und für die Unterstützung Baschar al-Assads im syrischen Bürgerkrieg zu bestrafen. Die neuen beziehungsweise modifizierten Sanktionen können bei voller Umsetzung nachhaltig Russlands Rohstoffgeschäft schädigen (das einen großen Teil des Staatshaushalts ausmacht). Mehr dazu in unserer Gnose gegen ihn süffisant als Auszeichnung: „Danke den geehrten amerikanischen Kameraden. Ich bin froh darüber, meiner Heimat nützlich zu sein.“8


1.polit.ru: Lev Gudkov: Otnošenie k SŠA v Rossii i problema antiamerikanizma
2.ru.krymr.com: „Bol’shoe Menju“ ljubimogo povara Putina   
3.rbc.ru: Rassledovanie RBK: Kak iz „fabriki trollej“ vyrosla „fabrika media“
4.Frankfurter Allgemeine Zeitung: Russische Trolle gegen Angela Merkel
5.rbc.ru: Rassledovanie RBK: Kak iz „fabriki trollej“ vyrosla „fabrika media“
6.justice.gov: Case 1:18-cr-00032-DLF Document 1 Filed 02/16/18 
7.fontanka.ru: Kuchnja častnoj armii
8.zitiert nach ria.ru: Prigožin o sankcijach SŠA protiv ego firmy: rad, čto polezen svoej rodine
dekoder unterstützen
Weitere Themen
weitere Gnosen
Schafauftrieb in Dagestan, Foto © Jewgenija Shulanowa/Takie Dela (All rights reserved)